Literaturagentur bzw. Literaturagent suchen

lektorat.de-Logo
Die Firma lektorat.de Infosysteme betreibt seit 15 Jahren erfolgreich datenbankgestützte Freiberuflerverzeichnisse im Internet.
Die Anzahl der eingetragenen Dienstleister und der Umfang der angebotenen Dienstleistung machen diese Website für Auftraggeber aus sämtlichen Wirtschaftsbranchen besonders attraktiv, so dass diese Website regelmäßig und intensiv zur Suche nach freien Medienexperten genutzt wird.


Literaturagent- bzw. Literaturagentur-Verzeichnis
Bei einem Klick auf den Agenturnamen öffnet sich die jeweilige Vorstellungsseite des Literaturagenten.
Hier finden Sie neben den Kontaktdaten, auch eine kurze Beschreibung der angebotenen Dienstleistung.

Gesamtliste der gespeicherten Literaturagenturen

Komplette Auflistung aller verzeichneten Literatur-Agenturen und -Scouts
CH-8032
Zrich
Paul & Peter Fritz AG
D-10629
Berlin
Literatur- und Medienagentur
Graf & Graf GmbH
D-20357
Hamburg
Keil & Keil Literatur-Agentur
D-22085
Hamburg
Agentur fr Autorenrechte Monica Bhme
Inhaberin Elisabeth von Wangenheim e.K.
D-60322
Frankfurt
Martina M. Oepping - Literarische Agentur fr Kinder- und Jugendbcher
D-60431
Frankfurt am Main
Copywrite Literaturagentur
Georg Simader
D-80636
Mnchen
Scripta Literatur-Studio
D-80796
Mnchen
erzhl:perspektive Literaturagentur Michaela Grner & Klaus Grner GbR
 

Aufgaben einer Literaturagentur

Die Literaturagentur ist als eine Art Vermittler zwischen Autor und Verlag zu sehen.
Dabei vertritt die Agentur immer denjenigen, der sie beauftragt hat, also entweder den Autor oder den Verlag.

Das bedeutet, die Literaturagentur vertritt die jeweiligen Interessen in erster Linie und versucht, mit den Interessen des jeweils anderen einen gemeinsamen Konsens zu finden. Vorteile ergeben sich dabei auf beiden Seiten.

Die Verlage finden eine bessere Auswahl an Manuskripten, da diese bereits im Vorab gelesen und einer Bewertung unterzogen wurden. Die Autoren können sich bei der Suche nach einem geeigneten Verlag auf die Literaturagentur verlassen.

Diese wird einen Verlag auswählen, der den Interessen und dem Thema des Buches des Autors entspricht. In Deutschland ist der Aufbau des Netzes an Agenturen immer noch in den Anfängen, allerdings gibt es inzwischen zahlreiche Agenturen – leider auch weniger seriöse.

Die Literaturagentur bekommt vom Autor die Manuskripte, welche in Bezug auf ihre Qualität überprüft werden. Dabei wird auch eine Einschätzung vorgenommen, wie gut oder wie schlecht sich das jeweilige Manuskript als Buch verkaufen ließe.

Diese erste Begutachtung müssen die Manuskripte bestehen, dann wird ein Vermittlungsvertrag abgeschlossen. Die Agentur übernimmt dann Lektorat und Korrektorat sowie die Vermittlung an einen geeigneten Verlag.

Wurde ein Verlag gefunden, der die Veröffentlichung des Manuskriptes übernehmen möchte, so fällt die Vermittlungsgebühr an.

Jede Literaturagentur, die schon im Vorab Geld verlangt, kann in die Kategorie „unseriöse Literaturagentur“ eingeordnet werden und sollte gemieden werden.

Die Vermittlungsgebühr beinhaltet auch die Kosten, die für das Lektorat entstanden sind. Wird kein Vertrag zwischen Autor und Literaturagentur geschlossen, fallen auch keine Kosten an.


Der Eintrag als Literaturagentur in das Verzeichnis

Das Verzeichnis der Literatur-Agenturen und -Scouts bietet Ihnen eine umfangreiche Möglichkeiten zur Präsentation Ihrer Agenturleistung.

Wichtigstes Element der Darstellung ist dabei Ihre Vorstellungsseite.

Diese Seite bietet Ihnen die Möglichkeit, sich ausführlich zu präsentieren (mit Stammdaten, Freitext, Bild /Firmenlogo, detaillierte Nennung Ihres Leistungs- und Serviceprofils, Referenzen, Homepage-Link).

Außerdem können Sie aus den standardisierten Leistungs- und Servicemerkmalen die für Ihre Agentur zutreffenden auswählen sowie eigene Stichwörter nennen.

Es gibt zwei Eintragsvarianten:
Bei dem Grundeintrag werden sämtliche Stammdaten des Dienstleisters (Name/Firmenname, Adresse, Telefon- und Telefaxnummer, E-Mail-Adresse) sowie eine kurze Service- und Leistungsbeschreibung erfasst.

Mit dem erweiterten Eintrag stellen sich Agenturen auf einer eigenen Seite unter Angabe ihres Leistungs- und Serviceprofils ausführlich vor.

Aus der Firmenbeschreibung und den in der Vorstellungsseite genannten Kriterien kann vor dem Erstkontakt wertvolle Informationen gewonnen werden.

Der Eintrag ist über ein Anmeldeformular möglich.

PDF-Logo PDF-Anmeldeformular mit AGB


Zertifizierung unserer Dienstleistung


Wir haben unsere Dienstleistung für unsere Kunden durch Trusted Shops zertifizieren lassen und das Gütesiegel (Siegel anschauen) erhalten.
Damit erfüllen wir die Anforderungen des nationalen und europäischen Rechts sowie der Verbraucherschutzverbände bezüglich Bonität, Sicherheitstechnik , Preistransparenz, Kundenservice, Informationspflichten, AGB und Datenschutz.



Unser Marketing - ein handfester Vorteil für Sie!

  • Anzeigen in Büchern, Zeitschriften und Dokumentationen
  • regelmäßige Pressemitteilungen
  • Mailings an Verlage, Medienunternehmen und Verbände
  • Artikel in Fachzeitschriften
  • Vorstellung des Publishing-Portals auf überregionalen Messen


Stand der Firma lektorat.de auf der Frankfurter Buchmesse

 



ber diesen Ratgeber

Jürgen Busch Jürgen Busch + eine freie Texterin betreiben diesen Ratgeber seit 2008.
Wir finanzieren diesen Service ber Werbeeinnahmen.
Wenn Sie diese Inhalte gut finden, setzen Sie einen Link auf diese Seite.
Wir freuen uns dann!